OPEN CALL für den B(S)H-WRITERS’ROOM 2023

Ein Kooperationsprojekt mit dem Theater an der Parkaue Berlin. Bewerbungsfrist: 27.11.22

Du bist Autor*in, BI*POC, interessierst dich für kollaboratives Schreiben und Theater für junges Publikum? Dann ist unsere neue Ausschreibung vielleicht genau richtig, denn: Auch 2023 wird es einen B(S)H-WRITERS’ROOM geben! In der dritten Stückentwicklung bei BITTER (SWEET) HOME wollen wir uns mit neuen Narrativen für das Kinder- und Jugendtheater auseinandersetzen. Wir richten uns wie gewohnt an BI*POC Autor*innen, die Lust haben, alternative Arbeitsweisen zu erproben und aktiv neue Stoffe für die Bühne zu entwickeln.  

 

Sechs Autor*innen – Viele Perspektiven – Ein Stück!  

Du hast bereits für die Bühne geschrieben? Super. Das wäre deine erste Berührung mit dem Theater? Toll. Im B(S)H-WRITERS’ROOM greifen die Perspektiven, Kompetenzen und Erfahrungen der einzelnen Autor*innen ineinander und im kollaborativen Schaffensprozess entfaltet sich das volle Potenzial der Geschichten, die erzählt werden wollen. 

 

Neue Narrative für ein junges Publikum 

Als eigenständiges Label der freien Szene werden wir in der Spielzeit 22/23 erstmals einen B(S)H-WRITERS’ROOM an einem institutionellen Theater realisieren. Wir wollen wissen: Können solche Räume eines Theaterbetriebes geschaffen und erhalten werden? Wie können Strukturen, die nicht dafür geschaffen wurden „sichere Räume“ für marginalisierte Menschen zu bieten, genau diese diskriminierungssensibel mit Ressourcen unterstützen und gelichzeitig autonome Arbeitsweisen garantieren? Für diesen Versuch und Prozess freuen wir uns sehr auf die Kooperation mit dem Theater an der Parkaue Berlin – und auf alle, die diesen Weg mit uns gemeinsam gehen wollen und werden.  

 

Bewerbungen bis zum 27.11.22 an: contact@bittersweethome.de 

Neben einer kurzen Vita und Textprobe (max. 5 Seiten, Genre frei wählbar) möchten wir vor allem wissen, warum ihr gerne dabei sein möchtet und welche Erwartungshaltung ihr an die Arbeit habt. Dies könnt ihr uns in Form eines Motivationsschreiben zukommen lassen oder auch gerne als Video.  

  

TERMINE, ORTE, FRAGEN? 

Der B(S)H-WRITERS‘ROOM arbeitet in einer Kombination aus Präsenzblöcken und flexiblen Arbeitsphasen, in denen der Austausch digital stattfindet. 

05.-16.12.22
Zoomgespräche mit den Bewerber*innen. 

20.12.22
Bekanntgabe des B(S)H-WRITERS’ROOM 2023 und erstes virtuelles Treffen aller Beteiligten auf Zoom. 

18.-21.01.23
1. WRITERS‘ ROOM Präsenztreffen in Berlin (Abreise 22.01.) 

Zwischen den Präsenztreffen arbeiten wir dezentral an Texten und tauschen uns flexibel digital aus.  

15.-18.02.23 2.
WRITERS‘ ROOM Präsenztreffen in Berlin (Abreise 19.02.)  

Zwischen den Präsenztreffen arbeiten wir dezentral an Texten und tauschen uns flexibel digital aus.  

15.-18.03.23
3. WRITERS‘ ROOM Präsenztreffen in Berlin (Abreise 19.03.)  

Im Anschluss folgt eine Textbearbeitungsphase, in der weiter an Texten gearbeitet und die Fassung finalisiert wird. 

12.05.23
Finales Präsenztreffen in Berlin (Abreise 13.05.) 

Im Anschluss finale Korrekturläufe der Fassung. 

02.06.23
Autor*innenlesung des B(S)H-WRITERS’ROOM 2023 Abschlussveranstaltung am Theater an der Parkaue Berlin 

 

Weitere Fragen? 

Grundsätzlich sind wir jederzeit via E-Mail erreichbar und vereinbaren gerne Telefontermine, um im direkten Gespräch auf individuelle Fragen einzugehen.  

 

Meldet Euch gerne: contact@bittersweethome.de 

 

Open Call zum Download (PDF)

Es handelt sich um eine BITTER (SWEET) HOME Produktion in Kooperation mit dem Theater an der Parkaue Berlin.